A | C | D | E | F | G | I | L | M | O | T

Galadriel | Gil-galad | Glorfindel

 

Galadriel: Einzige Tochter von Finarfin und Earwen, Gemahlin Celeborns, Mutter Celebríans und Großmutter von Arwen Undómiel. Sie war an der Auflehnung gegen die Valar beteiligt und ging mit ihren Brüdern und Fingolfins Gefolge über die Helcaraxe nach Mittelerde. Da ihre Mutter eine Teleri war, durfte sie, anders, als die anderen Noldor (aufgrund des Sippenmords an den Teleri), Doriath betreten und freundete sich mit Melian an von der sie viel lernte. In Doriath lernte sie auch Celeborn kennen und vermählte sich mit ihm (andere Quellen berichten, sie sei mit ihm bereits aus Aman gekommen). Nach dem Untergang von Beleriand gingen sie nach Lindon und Eregion, später nach Lórien und Imladris. Von Celebrimbor erhielt Galadriel Nenya, den Ring des Wassers. Nach Gil-galads Tod wäre sie eigentlich Hohe Königin der Noldor gewesen, doch sie "begnügte" sich mit Lórien. Nach dem Tod von Amroth, dem Herrscher von Lórien übernahmen Galadriel und Celeborn die Herrschaft über Lórien. Durch Nenya und die Magie, die Galadriel von Melian gelernt hatte, war Lórien gut geschützt.
Galadriel veranlasste die Gründung des Weißen Rates und war eine gute Freundin von Gandalf. Sie war im Dritten Zeitalter, wie Elrond, eine der mächtigsten Elben, wenn nicht die mächtigste der Elben, in Mittelerde und auch die weiseste und eine der ältesten.
Nach dem Ringkrieg ging sie mit ihm, den Ringträgern und einigen anderen zurück nach Aman.

nach oben

Gil-galad: Sohn von Fingon und letzter Hoher König der Noldor in Mittelerde. Nach dem Untergang von Beleriand blieb er in Lindon und kämpfte mit den Númenorern gegen Sauron. Von Celebrimbor erhielt er Narya, den Ring des Feuers und Vilya, den Ring der Luft. Narya gab er später weiter an Círdan, Vilya an Elrond. Mit Elendil führte er das Letzte Bündnis von Elben und Menschen in der Letzten Großen Schlacht gegen Sauron. Er und Elendil wurden dabei von Sauron erschlagen.

nach oben

Glorfindel: Es gibt zwei Elben mit Namen "Glorfindel" ;). Beide sind/waren blond und sind daher vermutlich Nachkommen Finarfins. Einer von ihnen kam aus Gondolin, wurde jedoch bei der Zerstörung Gondolins von einem Balrog getötet.
Der andere Glorfindel, der bekanntere, ist ein sehr mächtiger Elb aus Imladris. Mit seinem Heer kämpfte er im Dritten Zeitalter gegen den Hexenkönig von Angmar (einer der Nazgûl) und weissagte diesem, dass er "von keines Mannes Hand" getötet werden würde, was sich später bestätigte, als er von Eowyn, der Schildmaid aus Rohan und Meriadoc Brandybock, einem der Neun Gefährten des Rings, getötet wurde. Glorfindel rettete, auf seinem weißen Pferd Asfaloth reitend, Frodo, den Ringträger vor den Nazgûl und bringt ihn nach Imladris.
Von seinem Ende wird nichts berichtet, doch ist es unwahrscheinlich, dass er nach dem Ringkrieg in Mittelerde blieb.

nach oben