A | C | D | E | F | G | I | L | M | O | T

Earendil | Elrond | Elronds Söhne | Elros | Elwe | Elwing

 

Earendil: Earendil war eigentlich kein richtiger Elb. Er war der Sohn von Tuor und Idril und Vater von Elrond und Elros. Seine Gemahlin war Elwing, die von ihrem Vater einen Silmaril "geerbt" hatte. Als Krieg in Mittelerde herrschte fuhr Earendil mit seinem Schiff los um Valinor zu suchen und die Valar um Hilfe zu bitten. Eigentlich war die Suche aussichtslos, doch Elwing kam ihm zu Hilfe. Um sich vor Feanors Söhnen zu retten (die ihren Silmaril wollten) stürzte sie sich ins Meer und wurde daraufhin in einen Vogel verwandelt. So flog sie zu Earendil und der Silmaril leuchtete ihnen den Weg nach Valinor. Dort fanden sie tatsächlich Gehör bei den Valar, welche daraufhin in den Krieg des Zorns zogen, bei dem beleriand zerstört wurde. Earendil und Elwing wurden vor die Wahl gestellt Menschen oder Elben zu sein. Elwing entschied für beide und sie wählte das Schicksal der Elben.
Der Silmaril blieb in Earendils Besitz und seither fährt er jede Nacht mit seinem Schiff Vingilot über den Himmel und wird, je nachdem, wann er gesehen wird, als Abend- oder Morgenstern bezeichnet.

nach oben

Elrond: Sohn von Elwing und Earendil, Bruder von Elros und Vater von Arwen, Elladan und Elrohir. Er wird auch "Halbelb" genannt, da sein Vater ein Mensch war. Deshalb hatte er, genau wie sein Bruder und später seine Kinder, die Wahl zwischen einem sterblichen und unsterblichen Schicksal. Er entschied sich für das unsterbliche. Von Gil-galad erhielt er Vilya, den Ring der Luft. Er ist Herr von Imladris und einer der mächtigsten Elben von Mittelerde.

nach oben

Elronds Söhne: Elladan und Elrohir. Sie retteten ihre Mutter Celebrían aus der Gefangenschaft und waren später Verbündete der Dúnedain. Mit ihnen kämpften sie im Ringkrieg. Sie konnten wie ihr Vater über ihr Schicksal entscheiden, doch welches sie gewählt haben ist unklar. Sie blieben jedoch nach Ende des Ringkriegs in Imladris.

nach oben

Elros: Sohn von Elwing und Earendil und Bruder von Elrond. Er hatte, wie sein Bruder, die Wahl zwischen einem sterblichen oder einem unsterblichen Leben, da sein Vater ein Mensch gewesen war. Er entschied sich für das sterbliche und wurde der erste König des edlen Volkes der Edain auf der legendären Insel Númenor. Von ihm stammen unter anderem Elendil und Isildur. Mehr als 2500 Jahre nach seinem Tod heiratete sein Nachkomme Aragorn die Tochter seines Bruders, Arwen.

nach oben

Elwe: Er ist der Bruder Olwes und war einer der Elben, die am See Cuiviénen erwachten. Außerdem gehörte zu den vier Gesandten, die Aman sahen um dann zu ihren Völkern zurückzukehren und sie mit nach Aman zu nehmen. Er war der König der Teleri. Während der Reise der Eldar verlief er sich jedoch in einem Wald und wurde von den anderen nicht wiedergefunden. So blieb er in Mittelerde und sein Bruder Olwe wurde König der Teleri. In diesem Wald traf Elwe auf Melian, eine Maia, die ihn verzauberte und später seine Gemahlin wurde. Sie gründeten das Reich Doriath. Er war einer der mächtigsten Elben von Beleriand und König der Sindar. Er besaß eine Zeit lang einen der Silmaril. Bei einem Streit mit den Zwergen wurde er erschlagen.

nach oben

Elwing: Tochter Diors und Nimloths. Sie heiratete Earendil. Von Dior bekam sie den Silmaril, den Beren einst aus Morgoths Krone geschnitten hatte und zog sich damit den Zorn von Feanors Söhnen zu, die immer noch an ihren Eid gebunden waren. Um sich vor ihnen zu retten stürzte sie sich ins Meer, woraufhin Ulmo sie in einen weißen Vogel verwandelte. Mit dem Silmaril flog sie zum Schiff Vingilot, mit dem Earendil gerade auf dem Weg nach Valinor war, um die Valar um Hilfe zu bitten. Der Silmaril leuchtete ihnen den Weg. In Valinor wurden beide vor die Entscheidung zwischen einem elbischen oder menschlichen Schicksal gestellt. Elwing entschied sich für sich und Earendil für das elbische. Seitdem wohnt Elwing bei den Teleri in Alqualonde wo man ihr einen Turm gebaut hat. Ihre Söhne (die in Mittelerde blieben) sind Elrond und Elros.

nach oben