A | C | D | E | F | G | I | L | M | O | T

Celeborn | Celebrían | Celebrimbor | Círdan

 

Celeborn: Sein Name bedeutet "Silberbaum". Er ist Galadriels Gemahl, ein sehr mächtiger Elb und verabscheut Zwerge. Seine Herkunft ist unklar. Manche sagen, er sei mit Galadriel aus Aman gekommen, andere sagen, die beiden hätten sich erst in Doriath kennengelernt. In diesem Fall wäre Celeborn ein Sinda und vermutlich mit König Thingol verwandt.
Später gingen er und Galadriel nach Lórien über das sie herrschten. Nach dem Ende des Ringkriegs ging er nicht mit Galadriel nach Aman, sondern nach Imladris zu Elronds Söhnen. Vermutlich gingen sie jedoch auch irgendwann nach zurück nach Aman.
Celeborn und Galadriel hatten eine einzige Tochter, nämlich Celebrían.

nach oben

Celebrían: Einzige Tochter von Galadriel und Celeborn und Gemahlin Elronds. Sie wurde von Orks gefangen und gequält, doch ihre Söhne konnten sie retten. Ihre Seele erholte sich jedoch nie davon. Im Jahr 2510 des Dritten Zeitalters ging sie nach Aman.

nach oben

Celebrimbor: Curufins Sohn und Feanors Enkel. Er sagte sich vom Eid seines Vaters und Großvaters los und schmiedete im Zweiten Zeitalter die Ringe der Macht. Er wurde von Sauron, der die Ringe in Auftrag gab, getäuscht, denn dieser schmiedete den Meisterring um die Ringe der Macht zu kontrollieren. Doch Celebrimbor durchschaute Sauron und konnte die drei mächtigsten Ringe retten. Er gab sie Galadriel und Gil-galad. Gil-galad gab einen der Ringe später an Elrond weiter, den anderen an Círdan, welcher ihn später Gandalf gab.

nach oben

Círdan: Er ist wahrscheinlich der älteste aller Elben in Mittelerde. Er hat keine Eltern, sondern ist einer der ersten Elben die am See Cuiviénen erwachten. Bei der Reise der Eldar ging er nicht mit nach Aman sondern blieb an den Küsten von Mittelerde. Von Osse lernte er Schiffe zu bauen und wird daher oft "Der Schiffbauer" genannt. Er war Herr der Falas, sein Volk waren die Falathrim. Von Gil-galad erhielt er Narya, den Ring des Feuers. Später gab er ihn an Gandalf weiter, denn er wußte wer die Istari (Zauberer) waren. Außerdem war er Mitglied des Weißen Rates.

nach oben