A | C | D | E | F | G | I | L | M | O | T

Legolas | Lúthien

 

Legolas: Legolas ist der Sohn von Thranduil, dem König der Waldelben. Er lebte im Düsterwald bis er einer der neun Gefährten des Rings wurde. Er freundete sich mit Gimli, dem Zwerg an. Später lebte er in Ithilien, bis er schließlich mit Gimli nach Aman fuhr.

nach oben

Lúthien: Sie war die einzige Tochter von König Thingol von Doriath und Melian, der Maia. Sie gilt als schönste Elbin die je gelebt hat, hatte dunkles Haar und graue Augen und einen wunderschönen, bezaubernden Gesang. Mit diesem Gesang verzauberte sie Beren, einen Menschen, der sie daraufhin "Tinúviel" ("Nachtigall") nannte. Lúthiens Vater war gegen die Verbindung mit Beren und schickte Beren deshalb los, einen der Silmaril von Morgoth zurückzuholen, was als unmöglich galt. Lúthien wurde eingesperrt, damit sie Beren nicht helfen konnte, doch sie entkam und konnte Beren zu Hilfe eilen. Gemeinsam schlugen sie sich bis zu Morgoths Festung durch und die Magie von Lúthiens Gesang ließ Morgoth einschlafen und sie konnten ihm einen Silmaril entwenden. Als Beren ihn jedoch in der Halt hielt - was exakt die Bedingung war um Lúthien zu heiraten - biss ihm der Wolf Carcharoth selbige ab und floh damit.  Zurück in Doriath mußte sich König Thingol geschlagen geben und die Verbindung zwischen Lúthien und Beren erlauben, denn der Silmaril befand sich in Berens Hand - auch wenn die Hand ganz woanders war. Jedoch machten sich er, Beren und einige andere Elben auf, um den Silmaril zurückzuholen. Als sie Carcharoth fanden kam es zum Kampf, wobei Beren starb. Kurz vor seinem Tod bat Lúthien ihn, er möge in Mandos' Hallen auf sie warten. Sie folgte ihm schließlich und mit ihrem Gesang überzeugte sie Mandos und Manwe, sie und Beren wieder freizugeben. Der Preis dafür war ihre Unsterblichkeit. Bis zu ihrem Tod lebten Beren und Lúthien auf der kleinen Insel Tol Galen in Beleriand. Sie hatten einen Sohn, Dior.

nach oben