A | C | D | E | F | G | I | L | M | O | T

Feanor | Feanors Söhne | Finarfin | Fingolfin | Fingon | Finrod | Finwe

 

Feanor: Feanors Schicksal ist wahrscheinlich das bekannteste und auch tragischste. Er war der erste Sohn von Finwe, dem König der Noldor und dessen erster Frau Míriel, die nach Feanors Geburt starb. Er schuf die Silmaril aus dem Licht der Zwei Bäume und sie waren sein größter Schatz. Niemand außer ihm und seiner Söhne durften sie sehen. Als Melkor die Silmaril stahl schwörten er und seine Söhne einen Eid, jeden der die Silmaril unrechtmäßig besaß, wenn nötig bis in den Tod zu verfolgen. Sie verließen Eldamar um nach Mittelerde zu gehen und begingen dabei den Sippenmord an den Teleri. Daraufhin wurden sie von Mandos verflucht und aus Aman verstoßen. Seine Gemahlin war Nerdanel, die ihn jedoch verließ. Seine Halbbrüder Fingolfin und Finarfin waren für ihn mehr Feinde als Brüder. In einer Schlacht wurde er von Balrogs schwer verwundet. Seine Söhne konnten ihn zunächst retten, doch er starb kurz darauf.
Von ihm bekam Melkor den Namen "Morgoth", "Dunkler Feind".

nach oben

Feanors Söhne : Maedhros, Maglor, Celegorm, Caranthir, Curufin, Amrod und Amras. Sie schworen mit ihren Vater den Eid, dass sie jeden der die Silmaril unrechtmäßig besaß bis in den Tod verfolgen würden und waren ähnlich skrupellos wie ihr Vater.

nach oben

Finarfin: Finwes jüngster Sohn. Seine Mutter war Indis, eine Vanya, Finwes zweite Frau. Deshalb sind Finarfins Nachkommen die einzigen unter den Noldor die blond sind. Als Feanor und Fingolfin Aman verließen, schloss er sich ihnen zunächst an. Nach dem Sippenmord in Alqualonde bereute er es jedoch und kehrte nach Eldamar zurück. Seine Kinder sind/waren unter anderem Finrod Felagund und Galadriel.

nach oben

Fingolfin: Erster Sohn von Finwe und dessen zweiter Frau Indis. Bruder von Finarfin, Halbbruder von Feanor und Vater von Fingon, Turgon und Aredhel Ar-Feiniel. Mit Feanor verstand er sich nie gut, doch er beteiligte sich trotzdem an der Auflehnung gegen die Valar und ging mit Feanor nach Mittelerde. Er beteiligte sich auch am Sippenmord in Alqualonde und so traf auch ihn Mandos' Fluch. Er wurde jedoch von Feanor hintergangen, denn als Feanor die Schiffe der Teleri an den Küsten Mittelerdes verbrannte, hatten er und sein Gefolge keine andere Wahl, als über die grausame Helcaraxe, das Malm-Eis, das Meer zu überqueren und nach Mittelerde zu gehen, denn zurück nach Aman konnten sie nicht. Dabei kamen viele von seinem Gefolge ums Leben.
Als er Mittelerde betrat begann das Erste Zeitalter, d.h. die Sonne ging zum ersten Mal auf. Und nach Feanors Tod wurde Fingolfin Hoher König der Noldor in Beleriand. Er wurde bei einem Zweikampf mit Morgoth erschlagen.

nach oben

Fingon: Sohn von Fingolfin und Vater von Gil-galad. Nach dem Tod seines Vaters wurde er Hoher König der Noldor. Er befreite Feanors Sohn Maedhros aus den Fängen Morgoths. In der Nirnaeth Arnoediad ("Schlacht der ungezählten Tränen") wurde er von Gothmog, dem Herr der Balrogs erschlagen.

nach oben

Finrod: Ältester Sohn von Finarfin und Earwen. Anders als sein Vater kehrte er nach dem Sippenmord in Alqualonde nicht zurück nach Aman sondern ging, wie seine Geschwister, mit Fingolfins Gefolge über die Helcaraxe nach Mittelerde, während seine Geliebte Amárië in Aman blieb. Er entdeckte als erster die Menschen und freundete sich mit ihnen an. Er gründete Nargothrond und erhielt deshalb den Beinamen Felagund ("Höhlengräber"). Er half Beren bei seiner Suche nach einem Silmaril. Bei einem Kampf mit einem Werwolf kam er ums Leben, der Werwolf allerdings auch.

nach oben

Finwe: Er ist einer der Elben, die am See Cuiviénen erwachten und war der erste König der Noldor und der Herr von Tirion in Eldamar. Seine erste Frau war Míriel, die nach der Geburt ihres ersten Sohnes, Feanor, starb. Mit seiner zweiten Frau Indis hatte Finwe zwei Söhne, Fingolfin und Finarfin. Er wurde in Feanors Festung Formenos von Melkor erschlagen, als er versuchte, die Silmaril vor Melkor zu schützen.

nach oben