Hier findet ihr Fragen, die uns häufiger gestellt werden und deren Antworten. Sollte eure Frage nicht dabei sein, schickt uns einfach eine Email oder fragt im Forum nach.

Fragen über Elben allgemein: Fragen zur Homepage:
Was sind Elben? Wer macht diese Homepage?
Sind Elben das gleiche wie Elfen? Welche Schriften benutzt ihr?
Was ist Sindarin, bzw. Quenya? Darf ich Texte und Bilder kopieren und für meine HP verwenden?
Könnt ihr mir was ins Elbische übersetzen? Womit wurde diese HP erstellt?
  Wie wird diese HP finanziert?

 

Fragen über Elben allgemein

Was sind Elben?
Elben sind fiktive (sie existieren also nicht wirklich ;) ) Wesen aus den Geschichten von J.R.R. Tolkien. Das elbische Volk ist im allgemeinen etwas größer als das Menschenvolk. Es ist schöner, weiser, geschickter und älter. Elben haben eine Lebensdauer von vielen tausend Jahren und sind außerdem widerstandsfähiger gegen Krankheiten etc. als Menschen. Ursprünglich gab es drei große Elbenvölker, die Vanyar, die Teleri und die Noldor. Aus den Noldor, vor allem aber aus den Teleri bildeten sich später andere Völker. Elben sind übrigens nicht alle blond! Nur die Vanyar, die auch Blondelben genannt werden, sind blond. Jeder blonde Elb muß also vanyarische Vorfahren haben.

nach oben

Sind Elben das gleiche wie Elfen?
Ja und nein. Die "Elben" heißen in Tolkiens Original "elves", was eigentlich den deutschen "Elfen" entspräche. Einige nennen die Elben auch Elfen. Der Begriff "Elben" stammt von Margaret Carroux, der ersten deutschen Übersetzerin des "Herrn der Ringe". Vermutlich hat sie diesen Begriff gewählt, um Missverständnissen vorzubeugen, denn Tolkiens Elben sind keineswegs die kleinen geflügelten Sagenfiguren. Sie haben vielmehr Ähnlichkeit mit anderen Sagenfiguren, den "Alben" (von denen es gute und böse gibt, die bösen sind für die "Albträume" verantwortlich). Daher kommt wahrscheinlich die Vermischung dieser beiden Begriffe. Tolkien selbst fand übrigens die Bezeichnung "Elben" sehr schön und passender als seine "elves".

nach oben

Was ist Sindarin, bzw. Quenya?
Beides sind Elbensprachen und zwar die zwei größten. Mehr dazu, findet ihr bei den Sprachen.

nach oben

Könnt ihr mir was ins Elbische übersetzen?
Im Prinzip ja, allerdings nur ins Sindarin. Da wir aber keine Experten sind, beansprucht das natürlich eine gewisse Zeit und eine Garantie für die Korrektheit der Übersetzung ist nicht gegeben! Deshalb wendet euch bitte, besonders mit längeren Texten, lieber an Experten, z.B. auf www.sindarin.de. Ihr könnt euren Übersetzungswunsch aber auch bei uns im Forum posten.

nach oben

Fragen zur Homepage

Wer macht diese Homepage?
Sîdhara und Gil-galad. Mehr dazu hier.

nach oben

Welche Schriften benutzt ihr?
Die Schrift mit der der "Elbenwelt"-Schriftzug im oberen Frame geschrieben wurde, heißt "Rothenburg Decorative". Für die Navigation und Buttons verwenden wir "Fiorne", für die Textüberschriften "Gaelic" und "Fiorne". Außerdem verwenden mir manchmal (z.B. für Banner und Awards) "Edwardian Script".

nach oben

Darf ich Texte und Bilder kopieren und für meine HP benutzen?
Nicht ohne unsere Zustimmung!!! Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, wer sie ohne Erlaubnis des Urhebers veröffentlicht macht sich strafbar (und das gilt auch für beepworld-User!)! Wenn ihr allerdings höflich fragt, ob ihr bestimmte Texte oder Bilder unserer Homepage für eure eigene Homepage verwenden dürft, sagen wir im allgemeinen nicht Nein (was nicht heißt, dass wir immer einverstanden sind!). Texte und Bilder die von uns stammen müssen immer gekennzeichnet werden, d.h. ihr macht bitte darauf aufmerksam, dass die Texte/Bilder von uns stammen und zwar mit einem Link zu unserer Seite.
Nicht alle Texte/Bilder auf unserer Seite stammen von uns. Wir haben von den Urhebern lediglich die Erlaubnis, sie auf unserer Seite auszustelle. Wir dürfen die Erlaubnis also nicht weitergeben. Solltet ihr an entsprechenden Werken Interesse haben, wendet euch bitte direkt an die Urheber. Meistens steht dabei, wer der Urheber ist, falls nicht, bitte fragen.

nach oben

Womit wurde diese HP erstellt?
Mit "Dreamweaver 4", "MS Frontpage", "Adobe Photoshop 6+7" und eigenem Wissen. ;)

nach oben

Wie wird diese HP finanziert?
Wir finanzieren diese Homepage aus eigener Tasche. Durch Werbung versuchen wir zumindest einen kleinen Teil dieser Ausgaben wieder reinzukriegen. Auch unsere Amazon-Partnerschaft trägt dazu bei.

nach oben