Elbenwelt verleiht in unregelmäßigen Abständen den Elbenwelt Award. Er wird ausschließlich an Seiten vergeben, die sich hauptsächlich mit dem Thema Tolkien beschäftigen! Bewerben kann sich jeder mit einer solchen Seite.

Von der Verleihung ausgeschlossen sind Seiten mit rassistischem, pornographischem, beleidigendem oder in anderer Weise gegen geltendes Recht verstoßendem sowie gegen die guten Sitten verstoßendem Inhalt! Ebenso sind kommerzielle Seiten ausgeschlossen.

Der Award soll eine Auszeichnung sein für gut (selbst-)gemachte Homepages über Tolkien oder ein Tolkien-bezogenes Thema.
Bewertet wird sowohl Inhalt als auch Gestaltung der Seite. Dabei sollte möglichst darauf geachtet werden, dass sich die Bewerberseite in irgendeiner Form von anderen Webseiten abhebt. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
Besonderen Wert legen wir auf die Einhaltung des Urheberrechtsgesetz (Impressum wäre gut).

Die Jury stimmt intern über die Bewerberseiten ab und verwendet zur Beurteilung ein Punktesystem.
Wir bitten um Verständnis, dass unsere Laudatio aus Zeitgründen nicht immer sehr ausführlich sein kann. Doch die wichtigsten Lob- und Kritikpunkte und vor allen Dingen die Punktewertung sollten eigentlich immer dabei sein. ;)

Wenn ihr einen Award gewinnt, bleibt es euch überlassen, ob ihr ihn auf eurer Seite ausstellt oder nicht und ob ihr darauf einen Link zu unserer Seite setzt oder nicht. Der Award ist eine Auszeichnung, kein Werbebanner für unsere Seite!
Trotzdem wäre eine Verlinkung natürlich sehr nett. ;)

Sollten Fragen auftauchen, schreibt bitte eine Email.


Zu den Gewinnern des Elbenwelt Awards Zu den Awards die die Elbenwelt gewonnen hat

 

Der Elbenwelt Award wird in drei Kategorien verliehen:

Bronze

Silber

Gold

 

Es wird nach folgenden Kriterien bewertet:

Gut: Schlecht:
- Selbstgeschriebene Texte (möglichst ohne Rechtschreibfehler) - Fremder Inhalt (führt zu Disqualifikation)
- Gute, möglichst richtige Inhalte - Grobe inhaltliche Fehler
- Übersichtlichkeit - Wenig, bzw. zu allgemeiner Inhalt
- Wohlüberlegter Gebrauch von Grafiken (nicht zuviel, nicht zuwenig) - Schlechte Navigation
- Möglichst eigene Grafiken - Lange Ladezeiten
- Gute Navigation - Grafiken, die nicht zum Design passen
- Kurze Ladezeiten - Unharmonische Farbwahl und Seitenaufteilung
- Ansprechendes, harmonisches und möglichst einheitliches Design - Tote Links
- Evtl. Interaktivität (Forum, Chat, Umfragen, ...) - Brachliegende Seiten (zu seltene Updates)
- Regelmäßige Updates - Baustellen
- Möglichkeiten zur Kommunikation mit dem Webmaster (z.B. Kontaktadressen) - Hotlinking (Bilder von fremden Servern verwenden)

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen (besonders für Beepworld-User): Seiten, die ohne Genehmigung fremde Inhalte anbieten, werden disqualifiziert! Und keine Sorge, wir haben bisher jeden Klauer entlarvt!

Bei einem (zumindest unserem) Award geht es nicht um Trophäensammlerei! Wir möchten, dass unser Award ein gutes Image und ein gewisses Niveau hat, deswegen bewerten wir sehr kritisch. Unser Award soll eine Auszeichnung für selbst erbrachte Leistung sein, eine Ehre für gute Webmaster und Tolkienkenner, nicht für Webmaster die sich ihre Seiten aus dem Netz zusammengeklaut haben! Wir haben das leider schon oft genug erlebt...
Das hat nichts mit Schikanieren zu tun! Es ist nur eine umso größere Ehre und Freude für einen Webmaster, wenn er unseren Award erhält und er kann mit Recht stolz auf sich sein!

Das Punktesystem:

Für Inhalt kann man 30 Punkte bekommen, für die Gestaltung 20 Punkte, insgesamt also 50. Folgende Punkte sind nötig um einen Award zu bekommen:

Bronze: 16-27 Punkte
Silber: 28-39 Punkte
Gold: 40-50 Punkte

Seiten, die weniger als 16 Punkte bekommen, erhalten keinen Award.

 

Schickt eure Bewerbung bitte an sidhara@tolkiens-elben.de

Viel Glück!

Die Jury: Sîdhara, Gil-galad, Tynio, Nerwen, Elwing,, Ireth,, Milowyn, Lariela, Nunaurien, Merilin